Das Rebjahr 2019

Der Austrieb der Reben begann früh, anfangs April. Es folgten lange Wochen des Bangens und Hoffens. Die kälteste Nacht mit minus 1.5 Grad liess Schlimmes befürchten...

Der Austrieb der Reben begann früh, anfangs April. Es folgten lange Wochen des Bangens und Hoffens. Die kälteste Nacht mit minus 1.5 Grad liess Schlimmes befürchten. Doch glückliche Umstände bewahrten die kleinen Triebe vor Schäden.

Im Juni liess das feuchtwarme Wetter die Triebe rasch wachsen und die Reben gut verblühen. Die Trauben wurden gross und kompakt. Deshalb haben wir im August beschlossen, die Trauben zu halbieren, um dem Platzen der Beeren vorzubeugen. Zum Glück sind alle schweren Gewitter am Ottenberg vorbeigezogen.

Die im September plätzlich aufgetretene Kirschessigfliege bestimmte den Lesezeitpunkt der frühreifen Sorten und führte zu unliebsamen Ausfällen. Betroffen waren hauptsächlich Garanoir, Regent und Müller-Thurgau. Die Pinot Noir Trauben blieben weitgehend gesund und konnten optimal ausreifen. Das zeigt sich in den fruchtbetonten, ausdrucksstarken Jungweinen.