Geschichte

Im Jahr 1925 zog Alfred Wolfer-Himmel mit seiner Frau Anna von Zürich nach Weinfelden, erwarb den Bauernhof im vorderen Bachtobel und baute einen gemischten Landwirtschaftsbetrieb auf. Einer ihrer vier Söhne war Alfred Wolfer-Früh, der Grossvater von Martin Wolfer. Im Jahr 1963 machte er sich mit seiner Frau Hedi selbständig und begann im Waidli mit der Umstellung auf reinen Rebbau. 1968 kam durch Pacht und Zukauf das Land im Bründlerberg dazu. Dort legten sie mit dem Bau des Weinkellers im Jahr 1975 den Grundstein zum Selbstkelterungsbetrieb.

Von 1979 bis 2011 führten Alfred und Margrit Wolfer-Fröhli mit Hansruedi und Susanne Wolfer-Herren das Weingut als Betriebsgemeinschaft. In dieser Zeit vergrösserten sie den Weinkeller und erweiterten die Rebfläche mit dem Anbau neuer Rebsorten auf 9.4 Hektaren.

Im Jahr 2001 schloss Martin Wolfer, Sohn von Alfred und Margrit Wolfer, die Winzerlehre und später die Meisterprüfung als Weintechnologe erfolgreich ab.  Nachdem er 2005 nach Tätigkeiten auf in- und ausländischen Weingütern auf den Betrieb zurückgekehrt war, übernahm Martin Wolfer 2012 das Weingut. Heute lebt er mit seiner Frau Silvana Wolfer-Biaggi und den drei Kindern im Bründlerberg.